Die Grundgedanken, die unsere Pädagogik bestimmen, sind die
- Individualisierung und die
- Förderung der Sozialkompetenz unserer SchülerInnen.
Um diese grundlegenden Ziele unseres pädagogischen Handelns zu erreichen bedarf es
- der achtenden und reversiblen Haltung gegenüber dem Kind
- der besonderen Berücksichtigung der Stärken und Schwächen und der damit verbundenen optimalen Förderung
- der Förderung der Eigenverantwortung
- einer einheitlichen von reformpädagogischen Ansätzen geprägten Pädagogik während der gesamten Volksschulzeit
- eines fließenden Übergangs von Grundstufe 1 zu Grundstufe 2
- der Reflexion der erbrachten Leistungen in Form einer Lernfortschrittsdokumentation
- einer ständigen Evaluierung
Daher ist die Arbeit an unserer zweiklassige Volksschule mit etwa 35 SchülerInnen bestimmt durch
- die Bildung altersheterogener Lerngruppen
- die Verwendung entwicklungsadäquater Arbeitspläne
- die ständige Verfügbarkeit der Lern- und Unterrichtsmaterialien
- die Unterstützung zum Eigenständig werden
- die Integration von Kindern mit besonderen Bedürfnissen
- das Lernen von demokratischen Praktiken
- die Arbeit mit Computern
- die intensive Zusammenarbeit mit den Eltern